Lebensmittelausgabe

Hier findet Sie alle Informationen zu unserer Lebensmittelausgabe

Voraussetzungen für das Erhalten von Lebensmitteln sind:

  • der Bezug von Sozialleistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld oder Grundsicherung
    oder
  • ein geringes Einkommen
    oder
  • eine geringe Rente

Bitte beachten Sie: Für das Abholen von Lebensmitteln wird der Tafel-Ausweis benötigt. Zudem erfolgt die Ausgabe nur in der vereinbarten Ausgabestelle und auch nur im vorgegebenen Zeitfenster.

Die Ausgabe von Lebensmitteln erfolgt pro Haushalt jeweils 14-tägig entsprechend dem vorgegebenen Abholtag auf dem Tafelausweis. Die Abholtage sind entweder der geraden oder der ungeraden Woche zugeordnet. Im Falle eines Feiertages am zugeordneten Ausgabetag findet die Ausgabe ersatzweise am jeweiligen Mittwoch derselben Woche statt.

Die Einlassreihenfolge verschiebt sich alle 2 Wochen und richtet sich nach der letzten Ziffer der Kundennummer auf dem Kundenausweis. Somit wird sichergestellt, dass jede*r Kund+IN mal zuerst, mal in der Mitte und auch zum Ende der Ausgabe Lebensmittel erhält. Kund*innen mit Schwerbehindertenausweis erhalten immer zuerst ihre Lebensmittel.

Nach erfolgter Anmeldung können die Kunden*innen auf einem festgelegten Rundgang aus den verschiedensten, vorhandenen Lebensmitteln wie Brot, Obst, Gemüse und Milchprodukten ihre Wunschwaren frei auswählen.

Ab dem 02. Oktober 2023 werden wieder geringe Kostenbeiträge pro Haushalt erhoben.

Haushalte mit 1 Person: 1€

Haushalte mit 2-5 Personen: 2€

Haushalte mit 6 und mehr Personen: 3€

An folgenden Standorten kann man Lebensmittel durch die Tafel bekommen: 

Ausgabestelle Buxtehude

Hansestr. 1

21614 Buxtehude

Montag, Dienstag, Donnerstag jeweils 14-16 Uhr, Mittwoch 14-15 Uhr (nur Neuanmeldung von Kunden)

Ausgabestelle Horneburg

Bürgermeister-Löhden-Straße 6

21640 Horneburg

Donnerstag ab 14 Uhr